Adriana Stadler

a


Kugelblume

Aluminium gelasert, zusammengestellt, 2m Durchmesser, Hofmatt, Sarnen, 2003

a a a aa


Alimentatione

Geschnittene Petflaschen, Kabelbinder, Palazzo Tagliaferro, Andora, Italia, 2015

Körperhafte Wasserbehälter
Pet-Rohlinge werden in Metallhülsen gelegt und mit Luftdruck aufgeblasen. Es entstehen so die uns allbekannten Plasikflaschen. Wenn der Druck allerdings nicht ganz stimmt, kann es fehlerhafte Flaschen geben. Diese sind dann eigenartige, eigenständige, assoziative Gebilde ohne Funktion, da sie, nicht vollständig aufgeblasen, nicht stehen können sondern umkippen würden. Der Zufall ist ja im Spiel und erschafft so vielfältige Knospen und stengelartige Gebilde, Kristalle oder Ansammlungen, erinnern, an organische, kristalline, knorpelartige Gewächse oder Wucherungen, die uns in der Natur meisterhaft oft als Bilder begegnen. Formen, die in vielen Bereichen Ähnlichkeiten aufweisen, sich in der Erinnerung in diesen Gebilden vereinigen und deshalb vielfältig narrativ lesbar sind. Aus den Formen, die aus Petflaschen gebildet und für die Ausstellung geformt wurden, haben sich eigenständige Gebilde entwickelt. Die Objekte aus keramischer Masse, sind körperhafte, kompakte, lebensbejahende Objekte geworden. Die Formen haben durchaus etwas Nährendes, etwas Elementares, Eigenes, uns ganz profan Nahestehendes, Ursprüngliches an sich.

a aa aa aa


Nippes

Keramische Objekte, unglasiert, 20 cm – 30 cm, 2016

a


Drei Bäume

MDF, schwarz, gesägt, ca. 180 x 120 cm, 2003